Brainfitness-Tipp: Sudoku

Machen Sehen Brainfitness
Lesedauer 1 min. Lesedauer

Die ultimative Brainfitness-Übung für Jung und Alt. Und ein echter Klassiker zum Trainieren von Konzentration und Gedächtnis: Sudoku. Das Spiel zählt zu den beliebtesten Denksportaufgaben und ist in allen Schwierigkeitsgraden verfügbar. fit4future-Head Coach Michi Randl zeigt im Video, wie es funktioniert. Erst mit der einfachsten Variante, vier Feldern zu vier Zahlen. Aber auch mit komplizierteren Sudokus. 

So geht's: Ziel ist es, ein Gitter so mit Zahlen zu füllen, dass in jeder Reihe, Spalte und in jedem Feld jede Zahl nur einmal vorkommt. Einige Zahlen sind stets vorgegeben. Die restlichen Zahlen müssen von den Spieler*innen richtig eingefüllt werden. Je größer das Spielfeld, je weniger vorgegebene Zahlen, desto kniffliger. 

Unser besonderes Extra: Eine Auswahl von Sudokus mit verschiedenen Levels zum Ausdrucken.

Also los, gleich herunterladen, Video ansehen und eine Familien-oder Klassenchallenge starten - wer löst das Sudoku am schnellsten? Und natürlich fehlerfrei... 

 

 

Sudoku - so funktioniert es!

Wir freuen uns auch über eine ausführliche Rückmeldung per E-Mail an: kids@fit-4-future.de