DIY-Tipp: Jonglierbälle

Machen Brainfitness
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Jonglieren macht Spaß, schult die Koordination und kann fast überall geübt werden. Im Video zeigt Head-Coach Michi, wie die Jonglierbälle ganz einfach selbst gemacht werden können. Mit Tipps, wie sich diese Kunst lernen lässt. 

Ob zwischen zwei Schulstunden, im Pausenhof oder als wunderbare Freizeitaktivität: Jonglieren bringt Abwechslung nach einer anstrengenden Denkaufgabe und ist - rein sportlich gesehen - ein super Training für Koordination und Kognition. Die Koordination setzt sich aus sieben verschiedenen Einzelfähigkeiten zusammen, die alle beim Jonglieren-Lernen aktiviert werden: Differenzierung (Auge-Hand-Koordination), Gleichgewicht, Kopplung, Orientierung-, Reaktion, Umstellung und Rhythmus. Ganz nebenbei bauen die Kids Stress ab und sind danach wieder fit für die nächste Unterrichtseinheit. Ein tolles "rundum-sorglos-Paket" also. 

Mit unserer Video-Anleitung lassen sich all diese positiven Effekte mit einem DIY-Projekt verknüpfen. Für die nächste kreativ-Schulstunde oder als Zeitvertreib für langweilige Nachmittage. Die Herstellung der Jonglierbälle ist ganz simpel, die „Zutaten“ kosten fast nichts und sind sicherlich bei jedem vorrätig. 

Material 

  • 1 leere Flasche
  • 1 Trichter (z. B. selbst gebastelt aus Papier)
  • 2 Luftballons pro Jonglierball
  • Füllmaterial, z. B. Reis
  • Schere

 

Bastelanleitung

Im Video zeigt Michi Schritt für Schritt, wie die Jonglierbälle selbst gebastelt werden können. 

Tipps: So geht Jonglieren 

Mit diesen drei Übungen tastet man sich langsam ans Jonglieren heran, bis es mit drei oder mehr Bällen funktioniert: 

  1. Übung: Mit einem Ball jonglieren
    Ein Ball wird von der rechten in die linke Hand geworfen und danach wieder zurück. Der Ball soll dabei diagonal und so hoch fliegen, dass er ein Stückchen über der Kopfhöhe ist.
  2. Übung: Mit zwei Bällen jonglieren
    In jeder Hand liegt ein Ball. Der rechte Ball wird etwa auf Stirnhöhe diagonal nach links geworfen. Sobald er auf der höchsten Stelle ist, wird der linke Ball diagonal nach rechts geworfen – etwas über der Stirnhöhe. Beide Bälle werden aufgefangen. Jetzt wird das Ganze wiederholt, die linke Hand beginnt.
  3. Übung: Mit drei Bällen jonglieren
    In der rechten Hand liegen zwei Bälle, in der linken Hand liegt ein Ball. Geworfen wird so, wie in der ersten Übung beschrieben. Zuerst rechts, dann links, dann wieder rechts. Alle Bälle werden wieder gefangen. Nun liegen zwei Bälle in der linken und drei Bälle in der rechten Hand. Jetzt wird das Ganze wiederholt, die linke Hand beginnt: Links, rechts, links. 

Beim Üben immer darauf achten, dass 

  • der Ball / die Bälle gerade nach oben geworfen wird / werden
  • der Ball / die Bälle nicht zu weit oben gefangen wird /werden
  • Werfen und Fangen immer in einem gleichbleibenden Rhythmus ablaufen

Wichtig: Durchhalten und weiter üben ist hier die Devise, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Nur ein paar Bälle, aber die sind ja glücklicherweise unkaputtbar ;-)

Viel Spaß!

Wir freuen uns auch über eine ausführliche Rückmeldung per E-Mail an: kids@fit-4-future.de