fit4future in Leichter Sprache

Was ist das Programm fit4future Kids?

Kinder verbringen viel Zeit in der Schule.

Deshalb sollen Lehrerinnen und Lehrer auf die Gesundheit der Kinder in der Schule achten.

Das Programm fit4future Kids ist für Kinder und Lehrerinnen und Lehrer in der Schule.

Die Kinder sind 6 bis 12 Jahre alt.

Die Kinder und Lehrerinnen und Lehrer sollen sich jeden Tag fragen:

Leben wir gesund?

Die Kinder und Lehrerinnen und Lehrer sollen jeden Tag gesunde Sachen machen.

Zum Beispiel Sport machen oder gesundes Essen kochen.

Das Programm fit4future zeigt den Kindern und Lehrerinnen und Lehrern:

So könnt ihr gesund leben.

 

Um was genau geht es bei fit4future Kids?

fit4future Kids kümmert sich vor allem um die Fragen:

  • Bewegen sich die Kinder genug?
  • Bewegen sich die Kinder gut?
  • Wie können die Kinder gesund essen?
  • Was sind gesunde Lebensmittel?
  • Was können die Kinder und Lehrerinnen und Lehrer gegen Stress tun?
  • Wie gehen die Kinder am besten mit digitalen Medien um?

Digitale Medien sind zum Beispiel:

Handys

Fernsehen

Internet

Computer-Spiele

 

Wie läuft das Programm ab?

Erst müssen sich die Schulen zu dem Programm anmelden.

Dann versucht fit4future mit einem Frage-Bogen einiges über die Schule herauszufinden.

Was wissen die Kinder und Lehrerinnen und Lehrer über gesundes Verhalten?

Wie gesund leben die Kinder und Lehrerinnen und Lehrer in der Schule schon?

Was können die Kinder und Lehrerinnen und Lehrer noch besser machen?

Dann überlegt sich fit4future:

Wie können die Kinder und Lehrerinnen und Lehrer gesünder leben?

Und wie kann das Programm fit4future den Kindern und Lehrerinnen und Lehrern dabei helfen?

Bis zum Jahr 2026 begleitet fit4future die Kinder und ihre Lehrerinnen und Lehrer auf dem Weg zu einem gesünderen Leben in der Schule.

In dieser Zeit gibt es 2 Phasen.

1. Phase:

Die 1. Phase dauert 2 Jahre.

In der 1. Phase begleitet fit4future die Kinder und Lehrerinnen und Lehrer auf ihrem Weg zu einer gesünderen Schule.

fit4future gibt viele Tipps.

fit4future zeigt den Kindern und Lehrerinnen und Lehrern:

Was ist gesund?

Was ist nicht gesund?

Wie können wir jeden Tag gesund leben?

Was brauchen wir dafür?


Die Schule bekommt auch Hilfe von einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin von fit4future.
 

2. Phase:

Die 2. Phase dauert bis Sommer 2026.

In der 2. Phase begleitet und hilft fit4future weniger.

Was sollen die Kinder und Lehrerinnen und Lehrer in der 2. Phase tun?

Die Kinder und Lehrerinnen und Lehrer sollen die Tipps von fit4future beachten.

Sie sollen gesund leben.

 

Wie bringt fit4future Kids den Kindern und Lehrerinnen und Lehrern ein gesundes Leben bei?

fit4future Kids gibt den Kindern und Lehrerinnen und Lehrern viele Tipps.

fit4future Kids gibt den Kindern und Lehrerinnen und Lehrern einfache Übungen.

fit4future Kids gibt den Kindern und Lehrerinnen und Lehrern Spiel-Ideen.

 

Was bekommt die Schule von fit4future?

  • Die Lehrerinnen und Lehrer können sich mit fit4future weiterbilden.
  • Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin von fit4future beantwortet alle Fragen der Lehrerinnen und Lehrer.
  • fit4future bringt 2 Lehrerinnen oder Lehrern alles zum gesunden Leben bei.
    • Die 2 Lehrerinnen oder Lehrer achten dann besonders auf ein gesundes Leben in der Schule.
    • Die 2 Lehrerinnen oder Lehrer erzählen das auch den anderen Lehrerinnen und Lehrern.
  • Es gibt 2 Kisten mit Sachen für die Schule.

In den Kisten sind zum Beispiel:

  • Sachen zum Spielen.
  • Sachen zum Sport machen.
  • Sachen zum Entspannen.

 

  • Die Lehrerinnen und Lehrer können sich im Internet auf einer bestimmten Webseite noch mehr Informationen holen.
  • fit4future schaut immer mal wieder:

Leben die Kinder und Lehrerinnen und Lehrer in der Schule gesund?

Wie kann fit4future der Schule helfen?

Was kann fit4future besser machen?

 

Was erwartet fit4future von der Schule?

  • Die Schule soll alle Tipps umsetzen.
  • Die Schule soll an Veranstaltungen von fit4future teilnehmen.
  • Alle Lehrerinnen und Lehrer und Eltern sollen mitmachen.
  • 2 Lehrerinnen oder Lehrer aus der Schule sollen besonders viel lernen.

Sie sind für das Programm an der Schule verantwortlich.

Das schwere Wort dafür ist Schul-Coaches.

  • Die Schule muss Räume für das Programm haben.
  • Die Schule soll eine Steuer-Gruppe bilden.
  • Die Steuer-Gruppe schaut nach:

Beachten die Kinder und Lehrerinnen und Lehrer die Tipps von fit4future?

Die Steuer-Gruppe besteht dann aus

der Schul-Leitung

den Schul-Coaches

einer Mama oder einem Papa eines Kindes

  • Alle Lehrerinnen und Lehrer und Eltern sollen das Programm kennen.
  • Alle Lehrerinnen und Lehrer und Eltern können die Informationen von der bestimmten Webseite benutzen.

 

Kostet das Programm etwas?

Die Schule muss nichts für das Programm bezahlen.

Die Kranken-Kasse DAK-Gesundheit bezahlt das Programm.

 

Wer hat sich das Programm fit4future ausgedacht?

Die DAK-Gesundheit

Die Stiftung fit4future foundation