Schulkinder sitzen auf dem Boden auf Übungsmatten | © iStock/monkeybusinessimages
fit4future Kids
Handlungsfeld “Psychische Gesundheit und geistige Fitness”

Energetisch und gelassen im Schulalltag

Steigende Anforderungen von klein auf bewältigen

Psychische Gesundheit ist eine wesentliche Voraussetzung für Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und soziale Teilhabe. Aus diesem Grund setzt fit4future in diesem Handlungsfeld Impulse zur Stärkung der psychischen Gesundheit und geistigen Fitness der Teilnehmenden. Auf vielseitige Art und Weise vermittelt fit4future Inhalte zur Stärkung der psychischen Gesundheit der Kinder. So können bestimmte Techniken wie Entspannungsübungen oder Aktionskarten während des Unterrichts individuell und zielgruppengerecht eingesetzt werden, um nachhaltig Stress im Schulalltag zu vermeiden oder persönliche Ressourcen zu stärken. Die Kinder werden dabei unterstützt, ihre Resilienz und Selbstachtung auszubauen und Hindernissen selbstbewusst entgegenzutreten. Auch durch die Nutzung der Spiel- und Sportmaterialien aus der fit4uture Kids-Box lassen sich die personalen und sozialen Kompetenzen der Kinder stärken.

Schulkinder stehen auf einer Wiese im Kreis und stapeln ihre Hände in ihrer Mitte | © iStock/Wavebreakmedia

Zusammen werden wir …

… Stressoren im Schulalltag aufdecken und anfallendem Stress aktiv entgegenwirken.

… Strategien erarbeiten, die den Kindern, den Lehrkräften und Eltern Lösungswege im Umgang mit Belastungen aufzeigen.

… Emotionen auf den Grund gehen.

… durch gezielte Übungen das Gedächtnis stärken.

… das Zusammenleben in der Gemeinschaft stärken.

Das fit4future-Material

fit4future bietet zahlreiche Inhalte zur Förderung der psychischen Gesundheit und geistigen Fitness. Den Schulen stehen analoge Anwendungen zur Verfügung, die das Thema psychische Gesundheit transparent und greifbar machen. Durch die Nutzung von Spielmaterialien aus den fit4future Kids-Boxen bleiben Körper und Geist fit. Auch digitale Inhalte sind Bestandteil des Programms und helfen dabei, auch ohne Vorkenntnisse Entspannung anzuleiten oder zu erleben. Maßnahmen, die sich auf die Strukturen der Einrichtungen beziehen, wie zum Beispiel die Schaffung geeigneter Rückzugsmöglichkeiten für die Umsetzung von Entspannungsverfahren im Schulalltag, zählen ebenfalls zu den Angeboten.